Das Medienmalocher Logo

„Wir haben Platz!“ – Demo in Essen

Am 09.09.2020 sind in dem total überfüllten Flüchtlingslager „Moria“ auf der griechischen Insel Lesbos mehrere Brände ausgebrochen.

Das Camp stand wegen Corona unter Quarantäne und musste evakuiert werden. Das Lager mit Platz für ca. 2800 Flüchtlinge war schon seit Jahren überfüllt und ca. 12.600 Flüchtlinge mussten hier auf engstem Raum unterkommen. Durch den Corona-Lockdown wurde die Situation noch schlimmer.

Die Demo der politischen Organisation „Seebrücke Essen“ am 20. September 2020 im Stadtgarten Essen war für die Evakuierung der Lager in Griechenland und für die Aufnahme von Geflüchteten in Deutschland und Europa. Viel zu wenige europäische Länder erklärten sich bereit Geflüchtete aufzunehmen und wenn dann waren es Menschen in viel zu geringer Zahl. Mit den Aufrufen „Wir haben Platz“ und „Evakuierung jetzt“ wurde untermauert wie dringlich die Situation und ein Handeln seitens der Politik ist um zu helfen.